Schulgottesdienst zum Erntedank

Am Dienstag, den 24. Oktober, feierte die Schule einen Gottesdienst anlässlich des Erntedankfestes.

Der Gottesdienst wurde fröhlich mit dem Lied „Einfach spitze, dass du da bist!“, eröffnet.

Im Anschluss gestalteten die Schülerinnen und Schüler der beiden dritten Klassen ein kleines Theaterstück, das über die Wandlung des Franziskus von Assisi erzählte, der von einem sorglosen Leben in Reichtum und Überschwang seinen Lebensweg wechselte in ein Leben in Bescheidenheit im Einklang mit Natur und Tier. Und obwohl Franziskus selbst nur wenig zum Leben hatte, teilte er doch alles, was er hatte, mit denen, die noch weniger hatten als er selbst.

Anlässlich des Erntedankfestes waren alle Schüler und Schülerinnen eingeladen, in der Gabenprozession etwas Essbares zum Altar zu bringen, um es mit unseren Mitmenschen zu teilen: Es kam eine beachtliche Menge an Nahrungsmitteln zusammen, die im Anschluss an den Gottesdienst an die Markdorfer Tafel gespendet wurden.

Abschließend sangen alle Besucher mit Freude gemeinsam das Lied „Lauda to si“.

Herzlichen Dank an alle Kinder und Eltern, die diese Aktion unterstützt haben!