Zum Jahresbeginn 2018 wurde eine Schulsozialarbeitsstelle für die Salemer Grundschulen geschaffen und dafür Frau Christine Naß eingestellt.
Sie hat ihr Büro im Mensagebäude der Fritz-Baur-Grundschule. Erreichbar ist sie per Mail: schulsozialarbeit@saleminfo.de oder telefonisch: 07553/82 72 87 1
Was ist Schulsozialarbeit?
Schulsozialarbeit ist ein unabhängiger und neutraler Kooperationspartner der Schule. Sie ist eine Einrichtung der Kinder und Jugendhilfe und beruht auf § 13,1 KJHG.
Schulsozialarbeit richtet sich an SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Dieses Angebot ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht (Ausnahmefall §8a SGB).
Aufgabenschwerpunkte:
- Einzelfallhilfe
- Ansprechpartnerin für SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen
- Mitwirkung bei Konflikten und Krisensituationen
- Bei Bedarf Weitervermittlung an andere Beratungsstellen und Institutionen
- Sozialpädagogische Gruppenarbeit
- Projekte und Sozialtraining in den Klassen
- Durchführung von themenbezogenen Einheiten in kleinen Gruppen z.B. Streit, Konflikte, Mobbing
- Offene Angebote
- Kooperation innerhalb und außerhalb der Schule
- Enge Zusammenarbeit mit den LehrerInnen , der Schulleitung
und den SchülerInnen - Kooperation mit anderen Fachdiensten, Beratungsstellen und dem Jugendamt
- Enge Zusammenarbeit mit den LehrerInnen , der Schulleitung
Kontakt: schulsozialarbeit@saleminfo.de oder Tel.: 07553/82 72 87 1